Headerbild Akkordeon Konzert

Zurück


Kleines Akkordeon – Große Begeisterung

Allmendinger Erzieherinnen tauchen in die Klangwelt des Akkordeons ein

Die Erzieherinnen der Allmendinger Kindergärten erlebten am Freitag, 06.03.2020 einen bunten und klangvollen Nachmittag mit dem neuen Akkordeon Hohner XS. Das vom Akkordeon-Orchester Allmendingen e.V. ermöglichte Seminar fand großen Anklang bei den Erzieherinnen.

Cornelia Dick, die Dirigentin des Akkordeon-Orchesters Allmendingen, führte die neun Damen Schritt für Schritt in den musikpädagogischen Alltag mit dem Akkordeon ein. Singen, musizieren und tanzen wurde mit dem Instrument zu einem ganzheitlichen Erlebnis. Mit musikalischen Ideen wie auf den Balg oder Bass mit der ganzen Handfläche zu klopfen, mit dem Balg ein Windgeräusch zu erzeugen oder weiteren Experimenten war der Spaß an diesem Instrument garantiert. Auch mit Mitmachgeschichten und Klangrätseln sowie verschiedenen Spielen konnten die Seminar-Teilnehmerinnen Musik erleben und sich selbst auf dem Akkordeon ausprobieren.

Cornelia Dick vermittelte ihr fundiertes Wissen auf unterhaltsame Art und Weise, so dass die Teilnehmerinnen mit Freude und Motivation die Inhalte aufnahmen. Es ist nicht zu übersehen - die Erzieherinnen hatten sehr viel Spaß an diesem besonderen Instrument und waren von der Klangvielfalt sehr beeindruckt.