Cornelia Dick

Dirigiert seit dem Jahr 2014 das 1. Orchester des Akkordeon-Orchesters Allmendingen e.V.

Cornelia Dick spielt das vielseitige Tasteninstrument Akkordeon seit ihrem sechsten Lebensjahr und fand somit auch wenige Jahre später die Leidenschaft am Klavierspiel.

Von 2002 bis 2006 absolvierte sie erfolgreich ihr Musikstudium zur staatlich anerkannten Musikpädagogin am Hohner-Konservatorium Trossingen mit den Hauptfächern Akkordeon, Dirigieren und
Elementare Musikpädagogik, u.a. bei Werner Glutsch, Hans-Günther Kölz, Wolfgang Russ, Fritz Dobler, Patrizia Schweikert-Laube, Oliver McCall und Kathrin Gass.

Als Orchestermitglied wirkte die versierte Akkordeonistin im Bezirksorchester Schwaben sowie bei zahlreichen Aufführungen und Tourneen des Akkordeon-Landesjugendorchesters Baden-Württemberg mit. Die Tourneen führten durch Aserbaidschan, Holland, Irland, Serbien, Slowenien, Ungarn, Österreich, Litauen, Lettland, Polen, Baden-Württemberg wie auch Kaliningrad, Brüssel, Luxemburg, Rotterdam, Den Haag, Leipzig, Altenburg, Berlin und Paris.

Seit 2005 ist Cornelia Dick an der Musikschule Blaubeuren-Laichingen-Schelklingen für die Fächer Akkordeon, Keyboard und Musikgarten, sowie SBS (Singen-Bewegen-Sprechen) zuständig. Sie dirigierte bis 2011 die beiden Orchester des Akkordeonorchesters Blaubeuren.

Im Jahre 2006 übernahm Cornelia Dick die musikalische Leitung des Jugend- und Hauptorchesters sowie die Nachwuchsausbildung des Akkordeon-Orchesters Riedlingen 1934 e.V. Unter ihrer Leitung erreichte das Hauptorchester bei den Wertungsspielen des 8. World Music Festivals 2016 in Innsbruck eine „hervorragende“ Bewertung.

Cornelia Dick ist seit Januar 2014 auch Dirigentin unseres ersten Orchesters. Mit ihrer dirigentisch-künstlerischen Kompetenz sowie ihrer fachfundierten Ausbildung führt sie das Orchester erfolgreich mit künstlerischem Weitblick und außerordentlichem Einsatz.

Jonathan Kruspel

Dirigiert seit September 2022 das Jugendorchester des Akkordeon-Orchesters Allmendingen e.V.

Schon im Alter von 6 Jahren begeisterte sich Jonathan Kruspel für das abwechslungsreiche Tasteninstrument Akkordeon und besuchte hierfür den Musikunterricht. Doch das war nicht genug. Musikbegeistert widmete er sich noch weiteren Musikinstrumenten wie dem Schlagzeug, der Gitarre, dem E-Bass und dem Klavier zu.

Jonathan Kruspel ist schon lange Teil des Vereins. Von Kindheit an spielte er als Orchestermitglied im Akkordeon-Orchester Allmendingen e.V. . Im Schüler- und Jugendorchester als auch seit 2017 aktiv als Akkordeonist im 1. Orchester.

Mittlerweile studiert er seit 2022 die Fächer Musik und Englisch für das Lehramt der Sekundarstufe I an der pädagogischen Hochschule in Weingarten.

Auch außerhalb des Vereins ist Jonathan Kruspel in der Musikszene unterwegs. In der Coverband „Carmen and Friends“ oder anderen befreundeten Vereinen und Orchestern spielt und unterstützt er gerne am Schlagzeug. Nebenbei arrangiert er mit großer Leidenschaft Musikstücke für Akkordeon Orchester.