Nachdem wir unser Jugend- als auch Schülerorchester vor einigen Jahren aufgrund mangelnder Kinder und Jugendlichen leider auflösen mussten, dürfen wir mit großer Freude verkünden, dass wir neue Nachwuchstalente im Verein Willkommen heißen.

Seit Dezember 2022 hat das Akkordeon-Orchester Allmendingen e.V. wieder ein aktives Jugendorchester unter sich.

Zustande kam das Jugendorchester durch die im Ort bekannte Musikschule Kruspel. Die ehemaligen Dirigenten des 1. Orchesters eröffneten vor einiger Zeit ihre eigene Musikschule und begeisterten viele neue Kinder und Jugendliche für das Akkordeon. Der Wunsch eines Nachwuchsorchesters war groß. Daher entschlossen sich Sabine und Ulrich Kruspel eine „Spielgruppe“ zu eröffnen und zu leiten. Kinder mit den verschiedensten Instrumenten trafen sich, um miteinander gemeinsam zu musizieren.

Da Familie Kruspel schon lange Teil des Akkordeon-Orchester Allmendingen e.V. ist, beschlossen sie eine Kooperation mit dem Verein zu starten.

Zwischenzeitlich wechselte auch die Leitung der „Spielgruppe“ und Jonathan Kruspel übernahm im September 2022 den Dirigentenstab. Unter der Leitung von Jonathan Kruspel gelang die „Spielgruppe“ der Musikschule nach wenigen Monaten in das Akkordeon-Orchester Allmendingen e.V. . Von dort an wechselte die „Spielgruppe“ ihren Namen und wurde offiziell zum Jugendorchester ernannt.

Derzeit spielen rund 20 Kinder und Jugendliche im Jugendorchester und treffen sich jeden Freitag von 17.30 bis 18.30 Uhr im Bürgerhaus in Allmendingen. Gemeinsam Spaß zu haben und miteinander zu musizieren steht hier im Vordergrund. Ob Akkordeon, Melodika, Keyboard, Gitarre, Bass oder Schlagzeug – Alles ist mit dabei!