02.12.2022 Hauptversammlung

Am Freitag den 02.12.2022 wurde turnusgemäß die Hauptversammlung abgehalten. Der 2. Vorsitzende Magnus Daferner begrüßte die anwesenden Mitglieder und Herrn Bürgermeister Teichmann im Bürgerhaus in Allmendingen. Im Bericht des Vorstandes kamen die Herausforderungen der Corona-Zeit zum Ausdruck. In den Wintermonaten 2020/2021 waren keine Präsenzproben möglich. Mit Ausnahme des Schlosskonzertes im September 2021 fanden keine Auftritte mehr statt. Das Jahr 2022 war dagegen geprägt durch eine sehr intensive Vereinsarbeit. Nach der langen Durststrecke konnten wieder viele Auftritte wahrgenommen werden. Erfreulicherweise macht die Jugendarbeit Fortschritte. Mit der Musikschule Kruspel wurde im September 2022 eine neue Spielgruppe unter der Leitung von Jonathan Kruspel ins Leben gerufen. Auch soll die Zusammenarbeit mit den umliegenden Kindergärten intensiviert werden. Cornelia Dick sprach in ihrem Dirigentenbericht von einem tollen Jahr 2022. Das Orchester hat durch intensive Probenarbeit wieder zueinander gefunden und das Publikum bei den Auftritten begeistert. Laut Kassier Wolfgang Schmal konnten die vergangenen zwei Jahre trotz Corona finanziell gut überbrückt werden. Bürgermeister Teichmann lobte das Akkordeon-Orchester als sehr engagierten Verein im Ort und war erfreut über die positiven Entwicklungen im aktuellen Jahr. Die Entlastung der Vorstandschaft konnte daher durch ihn vollzogen werden.

Neu in die Vorstandschaft gewählt wurden: Anna Herrmann als Beisitzerin und Jens Akermann als Instrumentenwart. Marion Kramer folgt auf Sigrid Ender als Schriftführerin. Sonja Göppel löst Wolfgang Schmal nach 20 jähriger Tätigkeit als Kassier ab. Geehrt wurden für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft: Jana Akermann, Jens Akermann, Jonathan Kruspel; für 30 Jahre aktiv: Cornelia Knaier; für 40 Jahre aktiv: Karin Schmid und Wolfgang Schmal. Für 10 Jahre passive Mitgliedschaft: Christine Bolach; 20 Jahre passiv: Angelika Dannenmaier, Simon Daferner, Julia Gobs, Annika Ocker; 30 Jahre passiv: Edwin Engelhart; 40 Jahre passiv: Kurt Weih. Wolfgang Schmal erhielt für seine langjährige Zeit in der Vorstandschaft die Ehrenamtsnadel in Silber.

Ein besonderes Jubiläum hat Waltraud Weih zu feiern. Seit 50 Jahren ist sie aktive Spielerin im Orchester und wurde für diese herausragende Leistung mit der Verdienstnadel in Gold geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt.