Dieses Wochenende wird uns in Erinnerung bleiben!
Dieses Jahr waren wir an der Reihe. Das Akkordeon-Orchester Allmendingen e.V. richtete das Bezirkstreffen des Deutschen Harmonika Verbands Schwaben aus.
Als Location diente die super ausgestattete Turn- und Festhalle am Schinderwasen in Pappelau-Beiningen. Dort konnten wir als Verein unseren Gedanken und Ideen freien Lauf lassen. Von Kuchenverkauf und warmen Maultaschen über eine Aperol-Bar hinweg war alles dabei. Genügend Platz für jegliche Wünsche. Auch eine Kinderbetreuung baten wir an diesem Tag für unsere Jüngsten in einem separaten Raum an.
Der Tag wurde insgesamt durch 9 Orchester der Region musikalisch gestaltet. Darunter auch unser Jugendorchester und das 1.Orchester. Die Halle wurde mit faszinierenden Klängen und Energie belebt und zum Beben gebracht. Für die 400 Gäste und Zuhörer war für jede Geschmacksrichtung etwas dabei.
In den Pausen gab es tolle Gespräche unter den Orchestern sowie auch mit den überwältigten Zuhörern. Viel Lob kam von Seiten des DHV Verbands und den Besuchern gegenüber unserer beispiellosen Organisation.
Wir versuchten dieses sonst teilweise zähe Zuhören der vergangenen Bezirkstreffen etwas offener und moderner zu gestalten. Mit Gewinnen, aktiven Pausen und Fun-Facts von jeglichen Orchestern gelang uns dies sehr gut.
Zum Schluss dieses sensationellen Treffens beschlossen wir uns im Vorhinein etwas Einzigartiges und Großes auf die Beine stellen zu wollen. Mithilfe unserer Dirigentin Cornelia Dick gelang es uns ein gemeinsames Finale mit allen 9 Orchestern zu spielen. In der gesamten Halle verteilt, leitete sie das Musikstück Hollywood Hills an. Der Gesamtklang dieser Masse wird niemand so schnell vergessen. Ein wahres Musikspektakel!